<< Okt 2014 >>
MDMDFSS
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

≡ Top2Day ≡ ↓

“Ohne Ehrfurcht vor dem Leben…

hat die Menschheit keine Zukunft.”

Im Sinne Albert Schweitzers dachte auch Pastor Christian Gohde aus der Gemeinde Dahlenburg zu Beginn eines neuen Jahrtausends. Wem, wenn nicht den Kleinsten unter uns, möchte man insbesondere diese Philosophie vermitteln? Wenn ja, dann wie? Klar: Mit Texten, die ein Kind versteht, unterlegt mit einer Musik, die Kind gerne singt. Eine Idee war geboren und mit einem Aufruf innerhalb der Kirchengemeinde umgesetzt: Die Kinder der Gemeinde sollten als Chor unter anderem “Ehrfurcht vor dem Leben” singen; der Livemitschnitt auf einer CD veröffentlicht werden. Die Resonanz war riesig. Nur das Resultat, nämlich die aus der Liveaufnahme entstandene CD, ließ die Freude am Projekt etwas eindämmen: Entstanden war ein Werk, das den Beteiligten und vielleicht noch deren Angehörigen kurzzeitig Spaß machen würde, aber für fremde Ohren kein wirklicher Hörgenuss.

kaddy Unter Mitwirkung von Laura Kröger, Franziska Hense, Stephanie Weisser, Jana Wagner, Alina Ostermann, Kaddy (alias Katharina Syttkus) als Leadsängerin und dem Hamburger Gitarristen Ralph Paulsen-Bahnsen entstand bei Brickyard-Audiovision 2004 ein völlig neues Arrangement der Lieder von Pastor Christian Gohde; Titel der CD Ehrfurcht vor dem Leben. Wie über die verlinkte Seite akustisch noch nachzuempfinden ist: Schon klingt die Philosophie zur Freude aller anders.
2009 wird einer nachgelegt; die CD von 2004 upgedatet. Geht das? Kann man so ein Werk verändern oder nur verschlimmbessern? Der Hintergrundgedanke ist durch Albert Schweitzer ein Manifest und so bleibt der Text von Pastor Gohde unverändert. Der Leadgesang wird von einer neuen Stimme, der von Sasa Schmidt, übernommen und die Titel werden bei Brickyard-Audiovision völlig neu arrangiert.

Trailer zu Maxi-CD Ehrfurcht vor dem Leben

Trailer zu Maxi-CD Ehrfurcht vor dem Leben

“Ehrfurcht vor dem Leben” als Auskoppelung des Titelsongs auf einer MAXI-CD in limitierter Auflage ist erhältlich ab Mitte Dezember 2009. Das komplette Album erscheint am 20. Januar 2010.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Kommentar verfassen


RSS Verzeichnis Blog-Feed.deBlogverzeichnisTopOfBlogsBlog Verzeichnisgnilhe.de